Oftmals werden die Hospizdienste in Pflegeheime gerufen, um dort Bewohner/-innen auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Die Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung und das Haus Edelberg, Senioren-Zentrum Östringen, haben nun beschlossen, aus dieser gelegentlichen Zusammenarbeit eine feste Kooperation zu machen.

Nach einigen Vorgesprächen besuchte der Leiter der Einrichtung, Christian Fuchs, die Ambulante Hospizgruppe nun in ihren Räumlichkeiten. In freundlicher Atmosphäre besprach er mit Anette Föllmer, der stellvertretenden Vorsitzenden der Hospizgruppe, dem Schatzmeister Peter Tillert und der leitenden Koordinatorin, Ulrike Fank-Klett, die Eckpunkte der Kooperation.

Denn von einer Zusammenarbeit können beide Seiten profitieren. Das Haus Edelberg hat mit der Hospizgruppe künftig einen weiteren festen Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema Sterbebegleitung. Bewohner/innen, Angehörige und auch Mitarbeitende des Senioren-Zentrums bekommen somit Zugang zum Wissensschatz und den Angeboten der Hospizgruppe. Auch Mitarbeiterschulungen sind möglich. Auf der anderen Seite haben die Ehrenamtlichen der Ambulanten Hospizgruppe durch die Zusammenarbeit feste und bekannte Ansprechpartner/-innen in der Pflegeeinrichtung. Außerdem können angehende Sterbebegleiter/-innen der Hospizgruppe während ihrer Ausbildung praktische Erfahrungen im Haus Edelberg sammeln.

Zuversichtlich über all diese vorteilhaften Entwicklungen unterzeichneten Christian Fuchs und Peter Tillert den Kooperationsvertrag. Wir alle freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bewohner/-innen des Senioren-Zentrums.

Bild: Ulrike Fank-Klett, Bericht: Claudia Leitloff