Nach zwei Coronajahren war es der Ambulanten Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung in diesem Sommer endlich wieder möglich, eine Gedenkfeier durchzuführen. In der alten St. Martinskirche in Zeutern waren die Hinterbliebenen der Menschen eingeladen, welche durch die Ehrenamtlichen der Gruppe begleitet wurden und die verstorben sind. Auch Gäste der Trauerangebote der Hospizgruppe fanden hier einen Ort der Erinnerung. Darüber hinaus waren die Kooperationspartner und Unterstützer der Gruppe und natürlich die Ehrenamtlichen herzlich eingeladen.

Im Gedenken an die Verstorbenen wurden, begleitet durch andächtige Musik des „Weiherer Quartetts“, alle Namen verlesen. Für jeden Namen wurde eine Kerze entzündet. Danach herrschte Stille. Eine Stille, erfüllt von dem Meer aus Lichtern. Jedes einzelne davon ein Mensch, eine Geschichte, ein Leben und Hinterbliebene, die all das in tiefer Erinnerung bewahren. Ganz sachte erklang in die Ruhe hinein das Lied „Von guten Mächten“, in das die Anwesenden, wenn sie wollten, mit einstimmen konnten. Und vielleicht spendeten ein warmherziger Text und „Die Farben der Trauer“, die verlesen wurden, der einen oder dem anderen etwas Trost. Trost, den die Gäste in Form kleiner Papierschmetterlinge schließlich auch mit nach Hause nehmen konnten.

Für die Ambulante Hospizgruppe war die Gedenkfeier eine Gelegenheit, langjährig engagierte Dienstjubilare zu ehren, ausscheidende Ehrenamtliche mit besonderem Dank für ihren persönlichen Einsatz zu verabschieden und die Neuen offiziell willkommen zu heißen. Als sich alle anwesenden Ehrenamtlichen auf der Bühne versammelt hatten, wurden ihnen viele gute Wünsche für die weiteren Einsätze mit auf den Weg gegeben.

Wenn auch Sie sich ein ehrenamtliches Engagement in der Sterbebegleitung vorstellen könnten, melden Sie sich gern bei der Ambulanten Hospizgruppe. Unter Telefon (07 251) 320 40 10 erhalten Sie Informationen zum nächsten Qualifikationskurs.

Text: Claudia Leitloff
Bild: Kirsten Schuller-Riedl