Die Stühle und die Bänke waren bereits besetzt beim Benefizkonzert „Rock im Bauhof“, aber es strömten immer noch Menschen herein. Der Rotary Club Bruchsal-Schönborn hatte, in Kooperation mit der Stadt Bruchsal und der Musik und Kunstschule, eingeladen, um Gelder für die Bruchsaler Hospizdienste und das stationäre Hospiz zu sammeln. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Musikfans der Einladung gefolgt. Mit leckeren Wild-Würstchen der Jäger und verschiedenen Getränken, konnten sich die Gäste schon vor Beginn des Konzerts über die Angebote der Begünstigten des Konzerts, der Ambulanten Hospizgruppe, dem Ökumenischen Hospizdienst Bruchsal und dem Hospiz Arista Nord, informieren. Die Malteser sorgten für die medizinische Sicherheit und stellten ihren Wünsche-Wagen vor.

Neben den vielen Rockfans und spendenfreudigen Besuchern waren auch Politiker und politisch Aktive vor Ort, um die hospizlichen Themen zu unterstützen und ihr Interesse zu zeigen. Die Schirmherrin des Konzerts, Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, begrüßte das Publikum. In ihrer Rede unterstrich sie die Wichtigkeit, die hospizliche Angebote für jeden von uns, unsere Angehörigen und Freunde haben können und bat um Applaus für das ehrenamtliche Engagement. Sie lobte Johann Beichel, der ROck‘nTARY ins Leben gerufen hatte und sich mit seinem Charm und viel Einsatz für den guten Zweck einbringt. Dann übergab Cornelia Petzold-Schick das Mikrofon an Helma Hofmeister-Jakubeit, der Geschäftsführerin des entstehenden stationären Hospizes, die über den Bau berichtete und für Spenden warb.

Den musikalischen Anfang machten an diesem Abend acht Musiker der MuKs Bruchsal, die an teilweise sogar wechselnden Instrumenten zeigten, was sie konnten. Von rockig bis jazzig, mal ruhig, mal wild, brachten sie das Publikum in Stimmung und begeisterten mit ihren Fähigkeiten. Dann übernahmen die Musiker des Rotary-Clubs. Mit viel Erfahrung an ihren Instrumenten und auch auf der Bühne machten sie den Abend zu einem Rockerlebnis. Mit lockeren Sprüchen sorgten ROck’nTARY für viele Lacher und gute Laune. Und musikalische All-Time-Favourites, wie „Down Under“ rissen das Publikum mit. So verwunderte es nicht, dass bei „Honky Tonk Woman“ auch erste Tänzer eine flotte Sohle aufs Parkett legten. Mit über siebenhundert ausgegebenen Eintrittstickets war das Konzert ein voller Erfolg und eine großzügige und tolle Aktion für die Hospizarbeit.

Vielen herzlichen Dank an alle Akteure, Beteiligte und Spendenfreudige!

Bild und Text: Claudia Leitloff