Seit zwei Jahren schon begleitet Elvira Köhler, ehrenamtliche Sterbebegleiterin bei der Ambulanten Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung, Gertrud S. War die 94-Jährige zu Beginn der Begleitung noch recht fit, baute sie später Stück für Stück ab, so dass viele Dinge des täglichen Lebens, die ihr Freude gemacht hatten, nicht mehr möglich sind. Mehr und mehr lebt sie in der Vergangenheit. Und somit werden auch die Erinnerungen an früher immer wichtiger. Oft erzählt sie von ihrem Elternhaus, in dem nun ihre Tochter wohnt und dort einen schönen Garten angelegt hat. Im Haus ihres Sohnes ist ihre alte Wohnung noch eingerichtet, an die sie sich oft erinnert.

Gemeinsam mit den Angehörigen überlegte Elvira Köhler lange, wie man einen Besuch der alten Lebensorte organisieren könnte, doch aufgrund der Gehbehinderung von Gertrud S. war der Transport mit einem eigenen PKW nicht möglich. Daraufhin wendete sich Elvira Köhler an Jürgen Schlindwein, den sie aus dem Waghäuseler Gemeinderat kannte. Er ist der Vorstandsvorsitzende des noch jungen Vereins Notrufteam-VRK in Waghäusel, welcher es sich unter anderem zum Ziel gesetzt hat, letzte Herzenswünsche zu erfüllen. Als Jürgen Schlindwein von Gertrud S. erfuhr, begann er sofort mit der Planung eines Ausfluges. Und so konnte es am ersten April losgehen!

Gertrud S. konnte, begleitet von ihrer Tochter und Ehrenamtlichen des Notrufteam-VRK, im Wünsche-Wagen zu ihren alten Wohnorten gefahren werden. Dort warteten schon viele Familienmitglieder auf sie. Auch frühere Nachbarn schauten vorbei. Ihre Tochter hatte für Kaffee und Kuchen gesorgt und so war der Nachmittag wie im Flug vorbei. „Frau S. hat sich so gefreut, all die Menschen und ihr altes Elternhaus wieder zu sehen.“ berichtet Elvira Köhler. Einige Dinge aus ihrer alten Wohnung hat Gertrud S. nun mit ins Pflegeheim genommen und etwas Neues entsteht bereits: „Derzeit strickt sie an einem Schal für das Urenkelchen, das bald zur Welt kommt“, verrät Elvira Köhler. Und erzählt weiter: „Der Ausflug in ihr altes Leben hat Gertrud S. sehr gutgetan. Am Abend kam sie dann zufrieden wieder im Pflegeheim an“.

Die Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung bietet Sterbe- und Trauerbegleitung im nördlichen Landkreis Karlsruhe. Informationen unter Telefon: (07 251) 320 40 10.

Der Verein Notrufteam-VRK Waghäusel hilft letzte Herzenswünsche zu erfüllen. Informationen unter Telefon: (07 254) 40 39 259.

Bild: Jürgen Schlindwein

Bildunterschrift: Mit dem Wünsche-Fahrzeug auf Erinnerungsreise: Gertrud S. mit ihrer Tochter, Jürgen Schlindwein und Elvira Köhler.