Liebe geht durch den Magen, sagt man. Das trifft auf die Trauer um einen geliebten Menschen oftmals auch zu. Um Trauernden Gelegenheit zu geben, im Kontakt mit anderen Betroffenen, die Lust am Kochen und Essen trotzdem wieder zu entdecken, veranstaltete die Ambulante Hospizgruppe einen Kochabend.

In einer Vorstellungsrunde konnten die Gäste von sich und ihrer derzeitigen Lebenssituation berichten. Für das Kochen hatte die Dozentin, Kerstin Steibl, dann einzelne Stationen vorbereitet. Hier konnten sich die Gäste in Zweiergruppen an verschiedenen Rezepten ausprobieren. Aprikosen wurden in Speckmäntel gehüllt, Zucchinikörbchen mit Bohnencreme gefüllt oder Kartoffeln zu einer besonderen Tortilla verarbeitet. Dabei konnte jeder, der wollte mit der Kochpartnerin oder dem Kochpartner in ein persönliches Gespräch kommen.

Dank der tollen Vorbereitung und Unterstützung von Kerstin Steibl gelangen die Speisen ganz wunderbar und ergaben ein großes Buffet, von dem sich am Ende des Abends alle gemeinsam bedienen konnten. Und dort, in einer Runde zusammen mit Gleichgesinnten, ließen es sich Gäste und Veranstalter gern schmecken.

Bild: Petra Hildenbrand

Bildunterschrift: Beim Kochabend der Ambulanten Hospizgruppe konnten Trauernde leckere Gerichte entdecken