Zahlreiche Ehrenamtliche der Ambulanten Hospizgruppe waren der Einladung zu einem Gruppenabend im Advent gefolgt, um bei leckerem Essen und Getränken gemütlich beisammensitzen. Neben langjährigen Bekannten und Freunden, konnte man an diesem Abend auch vielen neuen Menschen begegnen, denn die Hospizgruppe hat reichlich Zuwachs bekommen. Siebzehn neue Ehrenamtliche kommen im Jahr 2022 dazu und engagieren sich in der Sterbe- und Trauerbegleitung. In der lockeren Atmosphäre des Gruppenabends gab es zwischen den „alten“ und den „neuen“ Ehrenamtlichen natürlich viele Geschichten zu erzählen, viele Erfahrungen auszutauschen und immer wieder auch viel zu lachen. Offiziell in der Hospizgruppe begrüßt wurden die Neuen von einer Ehrenamtlichen, die ebenfalls ganz neu in ihrem Amt angekommen ist: Anette Föllmer, langjährige Sterbebegleiterin und seit 2020 stellvertretende Vorsitzende der Ambulanten Hospizgruppe, hat sich nach dem Ausscheiden von Ulrike Langendörfer bereit erklärt, das Amt der ersten Vorsitzenden zu übernehmen. Sie wurde von der Gruppe herzlich in dieser neuen Position begrüßt. Und es gab sogar noch mehr Neuigkeiten. Die Sterbebegleiterin Juliane Höft bringt sich seit Dezember auch hauptamtlich in der Hospizgruppe ein und ist fortan als Koordinatorin tätig. Die Anwesenden freuten sich sehr, Juliane als Koordinatorin willkommen zu heißen – und waren gleichzeitig aber auch traurig, weil Juliane die Stelle von Kristina Weinert übernimmt, die zum Jahresende das Karlsruher Land und somit schweren Herzens auch die Ambulante Hospizgruppe verlässt. Sie wurde sehr herzlich und mit vielen schönen Erinnerungen und Anekdoten aus ihrer Zeit bei der Hospizgruppe verabschiedet.

 

Bild: neue Ehrenamtliche bei der Adventsfeier der Ambulanten Hospizgruppe, Bericht und Bild: Claudia Leitloff