Die Koordinatorinnen der Ambulanten Hospizgruppe stehen mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen für Anfragen und Beratungen zur Verfügung – sowohl für Netzwerkpartner und alle Menschen, die die Unterstützung der Hospizgruppe suchen als auch für die Ehrenamtlichen. Sie sind ein wichtiges Bindeglied in der Gruppe. Daher hat der Weggang der Koordinatorin Kristina Weinert die Ambulante Hospizgruppe sehr bewegt – vor allem, weil sie mit „Tina“ einen ganz besonderen Menschen gehen lassen musste.

Mit ihrer ehrlichen und direkten Art brachte sie ihre Gesprächspartner oft zum Lachen, schaffte es damit aber auch, in schwierigen Situationen beim Wesentlichen zu bleiben und somit Ruhe und Sicherheit zu vermitteln. Warmherzig konnte sie sich gut in andere einfühlen und fand immer die richtigen Worte. Nun zog es die „Berliner Schnauze“ zurück in ihre alte Heimat.

Ihre Stelle als Koordinatorin wird von Juliane Höft übernommen. Als examinierte Krankenschwester und Palliativ-Fachkraft bringt sie einen großen Erfahrungsschatz mit in die Ambulante Hospizgruppe – sowohl bei medizinischen Begrifflichkeiten als auch im Umgang mit den verschiedensten Menschen in den verschiedensten Lebenssituationen. Und auch den Ehrenamtlichen ist Juliane schon gut bekannt, denn sie engagiert sich seit 2020 als Sterbebegleiterin in der Hospizgruppe.

Die Ambulante Hospizgruppe wünscht Kristina Weinert alles erdenklich Gute für ihren weiteren Weg und freut sich sehr, Juliane Höft als neue Koordinatorin begrüßen zu dürfen.

Text und Bild: Claudia Leitloff