Die Trauer um einen lieben Menschen kann uns in den verschiedensten Formen treffen. Manchmal ist sie ganz frisch und fast jede Sekunde des Tages präsent, weil der Mensch, der gegangen ist, vorher ein fester Bestandteil des Lebens war. Manchmal lässt sie sich im Alltagsrummel leicht überdecken und sendet uns nur ab und zu Signale, dass wir uns mit ihr beschäftigen sollten. Und manchmal ist uns dieses Beschäftigen mit der Trauer auch erst Jahre nach dem Verlust möglich. Zur Bearbeitung der Trauer können Trauerangebote hilfreich sein. Doch es braucht auch ein Stück weit Mut und Kraft, den Schritt zu wagen.

Die Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung bietet neben der Möglichkeit zu Einzelgesprächen und der Selbsthilfegruppe „Verwitwet mitten im Leben“ einmal monatlich ein „TrauerCafé“ an. Hier können Betroffene ganz unverbindlich über ihre Erlebnisse berichten, miteinander ins Gespräch kommen oder einfach nur zuhören. Die Räume der Ambulanten Hospizgruppe bieten hierfür einen geschützten Rahmen. Angeleitet und begleitet werden die Treffen von zwei erfahrenen Ehrenamtlichen.

Trauernde, die zum TrauerCafé kommen möchten, sind herzlich eingeladen. Wir bitten um eine telefonische Anmeldung. Das nächste Treffen findet am Freitag, den 17. März, von 16-18 Uhr in der Kaiserstraße 18 in Bruchsal statt. Anmeldungen bitte unter (07 251) 320 40 10.

Bild: Petra Hildenbrand (l.) und Rosita Stricker (r.) organisieren das TrauerCafé der Ambulanten Hospizgruppe und laden Trauernde herzlich dazu ein

Text und Bild: Claudia Leitloff