Zeit schenken, für andere da sein, sich ehrenamtlich engagieren und für Mitmenschen einsetzen – all das ehrt der Bürgerpreis der Sparkasse Kraichgau. Bei der Verleihung wurde sowohl einzelnen Menschen als auch Initiativen und Vereinen durch den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Kraichgau, Norbert Grießhaber, und Vertreter/-innen der Kommunen für ihren Einsatz gedankt.

In der Kategorie „Lebenswerk“ erhielt die langjährige Ehrenamtliche und Mitbegründerin der Ambulanten Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung, Rosita Stricker, den Bürgerpreis. Der Bürgermeister ihrer Heimatgemeinde Ubstadt-Weiher, Tony Löffler, dankte Rosita Stricker in seiner Laudatio für ihren unermüdlichen Einsatz – beim Roten Kreuz, der evangelischen Kirche und in der Hospizarbeit. In der Ambulanten Hospizgruppe sei sie nicht nur als Sterbebegleiterin tätig. Sie engagiere sich in der Organisation der Gruppe als Mitglied des Leitungsteams, bringe jungen Menschen die Themen Tod und Trauer näher im Team „Hospiz trifft Schule“ und kümmere sich um trauernde Hinterbliebene in Einzelgesprächen und durch die Mitgestaltung des Café Regenbogen.

Als Sterbebegleiterin konnte Rosita Stricker bislang über 100 Menschen in den letzten Momenten ihres Lebens beistehen. Ein Dienst am Menschen und ein Lebenswerk, dessen Wert man, so Tony Löffler, oftmals erst ermessen kann, wenn man in der Situation ist. Ein Lebenswerk, das nun gewürdigt wurde.

Die Ambulante Hospizgruppe ist sehr stolz auf all ihre ehrenamtliche Engagierten – und gratuliert Rosita Stricker für die besondere Ehrung ihres Lebenswerkes.

Bild: Simone Staron – Staronwerk