Möchten Sie Ihre Kompetenzen und ganz persönlichen Stärken in der Begleitung von sterbenden und trauernden Menschen einbringen? Dann sind Sie bei uns richtig.

In unserem Einführungsseminar nähern wir uns den Themen Abschied, Sterben, Tod und Trauer sowie Ihrer Persönlichkeit. So können wir gemeinsam herausfinden, ob die Hospizbegleitung das richtige zum jetzigen Zeitpunkt für Sie ist.

Neben Informationen zur Hospizarbeit und der Gruppe geht es auch um Ihre persönlichen Fragen, Erfahrungen und Einstellungen zu den genannten Themen.

Eine stabile Persönlichkeit, keine akute Trauer und die Bereitschaft, sich selbst einzubringen, sind wichtige Voraussetzungen für eine Teilnahme.

Das Einführungsseminar ist der erste Baustein für die Qualifizierung zur ehrenamtlichen Mitarbeit.

Falls Sie die Themen gerne vertiefen und sich für das Ehrenamt qualifizieren möchten, bieten wir im Anschluss einen Aufbaukurs an. Dieser umfasst mehrere Wochenenden und Abendtermine sowie ein vierzigstündiges Praktikum.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns! Im Kreis unserer Ehrenamtlichen sind noch Plätze frei – wir freuen uns auf Sie. Da unser Einführungsseminar im November bereits ausgebucht ist, planen wir im Januar einen weiteren Termin.

Kursgebühren: 85 €

Termine Einführungsseminar:
Freitag, 19.01.24, 18 bis 21 Uhr

Samstag, 20.01.24, 9 bis 18 Uhr

Sonntag, 21.01.24, 9 bis 18 Uhr

Das Seminar findet in der Kaiserstraße 18 in Bruchsal statt.

Eine Teilnahme ist nur an allen drei Tagen zusammen möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldeschluss ist der 7. Januar.

Anmeldung und weitere Informationen unter Tel. 07251- 320 40 10, oder per Mail an: bruchsal@hospizgruppe.de

Foto: Claudia Leitloff