Es tut sich was in der Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung. Wir können nun stolz berichten, dass unser Team wieder vollständig ist.

Seit Februar ist die examinierte Krankenschwester und Palliativfachkraft Frau Ulrike Langen als weitere Koordinatorin zur Verstärkung unseres Teams tätig. Sie bringt langjährige Erfahrung im Bereich einer Palliativstation und dem Konsiliardienst im Krankenhaus mit. Ulrike sagt: „Die Arbeit in der Koordination stellt mich nun vor ganz andere Herausforderungen. Es gilt, mit einem anderen Blickwinkel auf diese so wertvolle Arbeit zu schauen. Nun stehen für mich die Begleitung und Beratung der ehrenamtlichen Sterbebegleiter/innen im Vordergrund. Die unterschiedlichsten Beratungen am Telefon oder auch die Erstkontakte zu den Betroffenen und deren Umfeld, ob in der Häuslichkeit oder einer stationären Pflegeeinrichtung, sind ebenso spannend. Ich freue mich auf diese neuen Aufgaben.“

Außerdem unterstützt uns seit Anfang dieses Jahres Frau Birgit Wörteler als Bürokraft. „Ich freue mich auf meine Arbeit und die neuen Herausforderungen im Verwaltungsbereich. Meine langjährige Erfahrung als Sekretärin bringe ich gerne ein“, sagt Birgit.

Gemeinsam mit den beiden Koordinatorinnen Juliane Höft und Barbara Daleck wollen wir uns nun als Team gut zusammenfinden. Ebenso ist uns wichtig, mit allen unseren Ehrenamtlichen gut im Gespräch zu sein.