Wann

03/12/2019    
18:00 - 21:00

Wo

Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung
Kaiserstraße 18, Bruchsal, 76646

in den Räumen der Ambulanten Hospizgruppe, Kaiserstraße 18, 76646 Bruchsal

Kursleitung: Claudia Schäfer-Bolz

Kursgebühr: 15 €

Anmeldung über die VHS Bruchsal
https://www.vhs-bruchsal.de/programm/gesellschaft/kurs/Leben+dauert+bis+zum+Schluss+-+Erste+Hilfe+bei+schwerer+Krankheit+Ster/nr/L10618/bereich/details/kat/52/?Contrast=42#inhalt

So sehr wir hoffen, von Krankheit, Schmerzen, Schicksalsschlägen, von Verlust und Tod verschont zu bleiben, so sehr erleben wir, dass menschliches Leben störanfällig und verletzlich ist. Wir wissen im tiefsten Grund unserer Seele, dass wir daran nicht vorbeikommen, sei es im engeren oder weiteren Umfeld, sei es am eigenen Leib. Da ist es hilfreich, sich unbefangen und rechtzeitig -auch wenn es vielleicht noch keinen aktuellen Anlass gibt- über Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Leider ist nicht nur uraltes, überliefertes Wissen zur Begleitung Sterbender in den letzten Jahrzehnten schleichend verloren gegangen, sondern es gibt immer wieder auch Neues, das zu wissen von Nutzen sein kann. Claudia Schäfer-Bolz ist Dipl. Sozialpädagogin und als Palliative-Care-Fachkraft seit 16 Jahren in der Sterbe- und Trauerbegleitung engagiert.