Neuigkeiten

Per Briefwahl ins Amt – Die Ambulante Hospizgruppe begrüßt ein neues Leitungsteam

Wie wählt ein Verein sein neues Leitungsteam, wenn die dafür nötige Mitgliederversammlung in der Coronazeit nicht stattfinden kann? Die „Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung“ löste dieses Problem kurzerhand mit einer Briefwahl. Nachdem ein Konzept erstellt und vom Bruchsaler Bürgermeister Andreas Glaser genehmigt wurde, konnten alle Mitglieder angeschrieben werden. Und die Resonanz war beeindruckend! Zirka dreiviertel der Mitglieder nutzten diese Gelegenheit, sich erstmals von zu Hause aus aktiv am Vereinsgeschehen beteiligen zu können und gaben ihre Stimmen ab. Mit einem ebenso erfreulichen Ergebnis: Das neue Leitungsteam der Ambulanten Hospizgruppe wurde mit nur drei Enthaltungen ins Amt gewählt. Neben Beatrix Hasert, Irene Heidinger und Rosita Stricker, die schon „amtserfahren“ sind und Ideenreichtum, Wissen, Kompetenz und Zeit bereits im vorherigen Leitungsteam einbrachten, darf die Hospizgruppe auch zwei „Neue“ in diesem Amt begrüßen. Die Sterbebegleiterin Anette Föllmer weitet ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus und steht der Hospizgruppe nun auch in leitender Position zur Verfügung. Neue erste Vorsitzende ist Ulrike Langendörfer. Die Inhaberin der Bruchsaler Firma Praxiskonzepte weiß um die Wichtigkeit der ambulanten Sterbebegleitung und möchte als ehrenamtliches Engagement die Hospizarbeit mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten unterstützen. Sie übernimmt das Amt von Ernst-Dieter Elschner, welcher vier Jahre lang die Geschicke der Gruppe leitete und repräsentierte. In einer berührenden Verabschiedung übergab er den Vorsitz nun an seine Nachfolgerin. Ebenfalls aus dem Leitungsteam verabschiedet werden Gitte Henneges, welche seit drei Jahren das Leitungsteam bereicherte und Uwe Schreiber, der sogar schon seit Gründung der Ambulanten Hospizgruppe dabei war. Er unterstützt die Hospizarbeit weiterhin mit seinem ehrenamtlichen Engagement als Sterbebegleiter und seinem großartigen Organisationstalent als Planer von Benefizveranstaltungen.

Bilder: oben v.l.n.r.: Beatrix Hasert, Rosita Stricker
unten v.l.n.r.: Ulrike Langendörfer, Irene Heidinger, Anette Föllmer

Fotocollage: Claudia Leitloff