Neuigkeiten

Bevor ich sterbe möchte ich…

Anlässlich des Welt-Hospiztages holten die Ambulante Hospizgruppe Bruchsal und Umgebung, der Ökumenische Hospiz-Dienst, sowie die Palliativ-Care-Teams Arista und des Onkologischen Schwerpunkts Karlsruhe die seit 2011 weltweit vertretene Kunstaktion „Before I die…“ in die Fußgängerzone nach Bruchsal.

„Bevor ich sterbe möchte ich…“ Passanten und Anwesende konnten mit bunter Kreide Ihren Herzenswunsch, der sich noch vor ihrem Tod erfüllen sollte, auf eine der vier großen Schiefertafeln schreiben. Die Tafeln waren rasch befüllt, sodass manche sogar zwischen die Zeilen schreiben mussten. Insgesamt erregte das Kunstprojekt große Aufmerksamkeit bei den Menschen die in der Fußgängerzone unterwegs waren und es ergaben sich interessante Gespräche.

Die vier beteiligten Teams beantworteten individuelle Fragen und viele Passanten waren überrascht ob der Angebotsvielfalt zu den Themen Krankheit, Sterben, Tod und Trauer. Viele wissen nicht, dass ein würdevolles, begleitetes Sterben sowohl zuhause als auch in stationären Einrichtungen auch in Bruchsal und Umgebung möglich ist.

Lesen Sie hier den Artikel aus der BNN vom 10.10.2016.